Trommel AG

Dieses Schuljahr wird, in Kooperation  mit der Kreismusikschule Viersen, eine Trommel-AG für unsere Zweit- und Drittklässler angeboten. Mit verschiedenen Trommel- und Percussioninstrumenten können die Kinder aktiv Musik machen und erleben.

Garten AG

Erste-Hilfe AG

Hier lernen die Kinder, wie sie in verschiedenen Unfallsituationen helfen können:

• Wie reagiere ich bei einem Unfall?
  • Notruf absetzen
  • Prellungen und kleinere Verletzungen
  • Insektenstiche und Verbrennungen versorgen
  • Schürf- und Schnittwunden versorgen/ Verbände anlegen
  • Bewusstlosigkeit/ Stabile Seitenlage

Streitschlichter AG

Fotos folgen…

Programmier AG

In der Programmier-AG lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Calliope mini spielerisch und kreativ die Welt der Computer kennen. Der Calliope mini ist ein kleiner Mikrocontroller. Mit wenigen Klicks können die Schülerinnen und Schüler auf einem Computer eigene spannende Programme erstellen und diese auf dem Calliope mini übertragen und ausprobieren. Beispielsweise können sie mit ihren entworfenen Programmen den Calliope mini als einfaches Rollerlicht, Blinker, Mini-Klavier, Alarmanlage oder auch als komplexe Wettermessstationen nutzen.

Zusammen mit dem Calli:bot (kompaktes Fahrwerk) wird der Calliope mini am Ende der AG-Zeit zu einem fahrenden Roboter, mit dem man alle wichtige Robotik-Konzepte erlenen kann.

Durch das Arbeiten mit dem Calliope mini erhalten die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen Zugang zu grundlegenden Funktionen des Programmierens. Die digitale Welt wird für sie verständlicher und (be)greifbarer.

Zeichen AG

Tanz AG