Löwenstarker Nachmittag

Der löwenstarke Nachmittag an der GGS Wekeln

Einmal im Jahr findet der löwenstarke Nachmittag an unserer Schule statt!  Was bedeutet das?

An einem Tag kommen die künftigen Erstklässler in die Schule und erleben einen spannenden Nachmittag!

Die Kindergartenkinder gehen zusammen mit den LehrerInnen in die Klassen und dürfen sich dabei schon wie richtige Schulkinder fühlen. Sie werden löwenstark mit der „Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“ und Dschungellied in die gemeinsame Zeit eingeführt.

Dann erleben sie ihren ersten Unterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie erhalten eine Mappe mit einem Stundenplan, in der sie alle Arbeitsblätter, wie in der Schule, abheften sollen.

Natürlich wird auch Löwenstarkes gemalt, die Kinder gestalten ein Löwenbild, das mit ihrem Foto versehen wird. Diese Bilder werden in der Aula an großen Pinnwänden aufgehängt und bleiben dort, bis die zukünftigen Schulkinder eingeschult werden.

Natürlich gehört zu einem Schultag auch der Besuch der Turnhalle dazu. Dort können sich die Kinder bei einem Bewegungsparcour austoben.

Am Ende erhält jedes künftige Schulkind eine Urkunde über die Teilnahme an dem löwenstarken Nachmittag!

Jedes Jahr aufs Neue ist diese Aktion ein großer Erfolg! Die künftigen Schulkinder lernen ihre Schule schon mal kennen und bekommen einen Eindruck vom Lernen in unserer Grundschule!