OGS

Das OGS-Team

Offene Ganztags-Schule – „Arche Noah“

Verlässliche Grundschule – Betreuungsangebot nach dem Unterricht zwischen 11:30 und 16:45 Uhr an der GGS Wekeln

Träger:
Stadt Willich und Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Willich

Ansprechpartner:

Tanja Sturm
Plutoweg 24

47877 Willich
Tel: 02154 / 48 59 720
E-Mail: ogs-wekeln@web.de

Konzept

Die OGS umfasst zurzeit sechseinhalb Betreuungsgruppen mit bis zu 163 Kindern aus allen 4 Jahrgängen:

• Die OGS ist an Schultagen von 11:30 Uhr bis 16:45 Uhr geöffnet.
  • Darüber hinaus stellt die OGS Betreuungsangebote an Brückentagen und in den Ferien von 7.45 – 16.45 Uhr zur Verfügung.
  • OGS beinhaltet Lernen, Spielen und Erleben sowie ein gemeinsames Mittagessen.
  • Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit zum Spielen, Basteln, Malen und vielen weiteren Angeboten, die Spaß machen.
  • Außerdem bieten wir verschiedene AG’s an wie zum Beispiel: Fußball, Parcours, Werken, Schach, Capoeira, Handarbeit
  • Die Betreuung erfolgt durch geschultes Personal (Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagogen), das durch Ergänzungskräfte,  FSJ’lerin und Auszubildende unterstützt wird.
  • Die Anmeldung gilt verbindlich für ein Schuljahr und erfolgt bereits im November / Dezember des Vorjahres. Das Antragsformular können Sie hier herunterladen:

Kosten

Das Entgeld für die OGS ist einkommensabhängig von 0 bis 180 Euro/ Monat gestaffelt. Besucht ein Geschwisterkind eine OGS oder eine Kindertagesstätte kann eine Befreiung des jeweils geringeren Beitrages beantragt werden. Neben den Entgelten für die OGS sind 73 Euro/ Monat für die Verpflegung zu zahlen.

Ferienbetreuung

• Die OGS ist für nur 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen sowie an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Zusätzlich können einzelne Schließtage beispielsweise für Fortbildungen hinzukommen.
  • Im Ferienprogramm enthalten sind: Spiel- und Bastelaktionen, Ausflüge, Picknick oder warmes Mittagessen und viele Überraschungen.
  • Die Ferienbetreuung ist in den monatlichen Gebühren enthalten; für Ausflüge können ggf. Extrakosten entstehen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch einmal bei uns rein oder schauen Sie in unseren Flyer.