Außerschulische Lernorte

Ausflug in den Krefelder Zoo

Ausflug zur NABU/Neersen

Besuch in der Bäckerei Greis

Einmal im Jahr macht die Bäckerei Greis es für unsere Drittklässler möglich, einen Blick in eine richtige Backstube zu werfen. Den Kinder wird live das Brötchen- und Croissantbacken und vieles mehr gezeigt und alle neugierigen Fragen werden von den Mitarbeitern geduldig beantwortet. Am Ende des Vormittags gehen alle Kinder mit neuem Wissen und selbstgebackenen Leckereien im Gepäck zur Schule zurück.

„Wir waren in der Bäckerei Greis. Dann haben wir geguckt, wie man Brötchen macht. Danach haben wir rohe Brötchen in Sesam eingedrückt. Danach wurden Mini-Schokocroissants gebacken und wir durften die Schokolade essen. Wir haben Käfer und Igel selber gebacken. Der Ausflug war sehr schön. Ich würde mich freuen, wenn ich nochmal in die Bäckerei Greis kann.“ Tim, 3b

Besuch bei der Feuerwehr

Angelehnt an den Sachunterricht besucht der dritte Jahrgang die freiwillige Feuerwehr in Willich. Zunächst bekommen die Kinder noch einmal einen interessanten Überblick über die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten in Gefahrensituationen, u.a. mit einem praktischen Modell zur Veranschaulichung von Rauchentwicklung. Nicht nur an dieser Stelle werden viele wissbegierige Kinderfragen beantwortet. Danach geht es in die Garderobe, wo die Schutzausrüstung begutachtet und der Ablauf eines Einsatzes erklärt wird. Natürlich darf auch die Begehung verschiedener Einsatzfahrzeuge und das Betrachten der Utensilien nicht fehlen. Der absolute Höhepunkt ist die „Fahrt“ mit der Drehleiter.

Exkursion zum Archäologischen Park/Xanten