Digitale Medien

Digitale Medien sind ein fester Bestand des Unterrichts an der GGS Wekeln. Mit digitalen Medien zu arbeiten bedeutet bei uns, mit Medien kreativ zu werden, den Umgang damit zu erlernen, aber auch die Chancen und Risiken der Medien kennenzulernen. Hierfür stehen uns 75 IPads und 25 Laptops zur Verfügung, die im Unterricht gezielt ihren Einsatz finden. Ferner ist jeder Klassenraum mit einem Smartboard ausgestattet, welches täglich vielseitig (z.B. als interaktive Tafel, als Bildschirm oder für die Recherche im Internet) genutzt wird. Bereits in Klasse 1 lernen die Schüler*innen den geübten Umgang mit dem IPad. Unterrichtsbegleitend werden verschiedene Lernapps und Lernprogramme wie Anton, Antolin und Bookcreator genutzt.

**Programmieren lernen mit Bee Bots: Die spannende Medienstunde für jede Klasse**.

In einer zunehmend digitalen Welt ist es wichtig, dass Kinder schon früh ein Verständnis für Technik und Programmieren entwickeln. Aus diesem Grund haben wir an der GGS Wekeln die Medienstunde ins Leben gerufen, in der die Kinder spielerisch das Programmieren mit Bee Bots lernen. Die Medienstunde findet einmal in der Woche statt und wird im Rotationsverfahren in allen Klassen durchgeführt.

Was sind Bee Bots? Bee Bots sind kleine Bienenroboter, die speziell für pädagogische Zwecke entwickelt wurden. Diese niedlichen Roboter können mit einfachen Befehlen so programmiert werden, dass sie sich vorwärts, rückwärts, nach links und nach rechts bewegen. Sie eignen sich hervorragend, um Kindern spielerisch die Grundlagen des Programmierens beizubringen.

In der Medienstunde haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Bee Bots kennen zu lernen und mit ihnen zu experimentieren.

Angeleitet von einer Lehrkraft lernen sie, Befehle richtig einzugeben, um die Bee Bots durch ein Labyrinth zu navigieren oder bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dabei werden nicht nur technische Fähigkeiten gefördert, sondern auch logisches Denken, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit. Die Begeisterung der Kinder für die Medienstunde ist spürbar und die Freude über den Besuch der Bee-Bots in der Klasse groß.

Wir lernen mit dem iPad

Wir lernen mit dem Computer