Schulhistorie

Die Gemeinschaftsgrundschule Willich-Wekeln befindet sich inmitten eines Neubaugebietes zwischen den Ortsteilen Willich und Schiefbahn. Seit 1994 wurde das Gebiet, das für etwa 2000 Wohneinheiten mit verschiedenen Haustypen geplant wurde, nach einem Rahmenplan sukzessive bebaut.

Die Schule ist die jüngste von neun Grundschulen der Stadt Willich; es gibt noch drei weitere im Ortsteil Willich, zwei Grundschulen sind jeweils in Schiefbahn und Anrath und eine Grundschule in Neersen vorhanden. Im Schuljahr 1999/2000 wurde die Grundschule Wekeln mit zwei Eingangsklassen, die für ein Jahr in Pavillons an der Hubertusschule in Schiefbahn untergebracht waren, in Betrieb genommen. Im Herbst 1999 begann man mit dem Bau der zweizügigen Grundschule und einer Einfach-Turnhalle. Nach Fertigstellung der Schule zum Schuljahr 2000/2001 wurden aufgrund der steigenden Schülerzahlen in Wekeln drei neue Eingangsklassen gebildet.

Im Sommer 2001 wurde dementsprechend mit der baulichen Erweiterung des Schulgebäudes zur dreizügigen Schule begonnen. Der Erweiterungsbau konnte zu Beginn des Schuljahres 2002/03 bezogen werden. Gleichzeitig wurde auch eine Vergrößerung des Pausengeländes mit zusätzlichen Spiel- und Ruhemöglichkeiten umgesetzt.
Im Erdgeschoss des Schulgebäudes befinden sich um das Forum herum sechs Klassenräume, ein Mehrzweckraum mit Küchenzeile und der Verwaltungsbereich mit dem Lehrerzimmer.
Das obere Stockwerk bietet Platz für weitere sechs Klassenräume, je einen Fachraum für Musik und Kunst und zwei Räume für die Betreuung 8.00 bis 13.59 Uhr, die von 80 Kindern genutzt werden kann. Die Grundschule Wekeln ist seit dem Schuljahr 2005/06 Offene Ganztagesschule (OGS). Nach einer vorläufigen Unterbringung der OGS-Gruppen in Räumen des Evangelischen Kindergartens konnte im Herbst 2007 das neu errichtete OGS-Haus bezogen werden, indem 125 Kinder Platz haben. Nach dem Mittagessen nutzen die OGS-Kinder zur Erledigung der Hausaufgaben und für die Nachmittagsangebote die Räume der Schule.

Die Turnhalle liegt direkt neben der Schule und kann mit wenigen Schritten erreicht werden. Ihre Ausstattung ist umfangreich und überaus grundschulgerecht.

Im Ortsteil Wekeln gibt es fünf Kindergärten, die in unmittelbarer Umgebung der Schule liegen. Zwischen den Kindergärten und der Grundschule findet eine enge Kooperation statt.

Als Freizeit- und Kulturangebote stehen das nahe gelegene Schwimmbad „de Bütt“ sowie der Festspielort Schloss Neersen zur Verfügung. Im Frühjahr 2001 wurden in Wekeln die Steinskulpturen von Anatol Herzfeld aufgestellt, die Bezüge zur heimatkundlichen Geschichte der Region aufweisen.

Im September 2009 feierte die Grundschule Wekeln ihren 10. Geburtstag.

Die Grundschule Wekeln hat seit Mai 2008
endlich ein Erkennungszeichen!

Doch wie kam es überhaupt zum Schullogo?

Durch die Schulkonferenz wurde ein Arbeitskreis eingerichtet, der sich Gedanken um einen Schulnamen machen sollte, den man anschließend auf die Schulshirts drucken wollte. Schnell wurde jedoch klar, dass die Wahl eines Schulnamens nicht durch die Eltern, Kinder und Lehrerinnen unserer Schule bestimmt werden wird, sondern die endgültige Entscheidung immer beim Stadtrat unseres Schulträgers liegt. So wurde beschlossen, keine unnötige Zeit und Kraft in lange Diskussionsprozesse um einen geeigneten Schulnamen zu verschwenden, zumal sich der Name „Grundschule Wekeln“ bereits fest eingeprägt hat und damit eine enge Verbundenheit unserer Schule mit dem Ortsteil Wekeln signalisiert wird.

Aber auf ein Erkennungszeichen wollten wir dennoch nicht verzichten. So suchten wir nach einem Logo, das das Miteinander als Kerngedanken unserer Arbeit an der Grundschule Wekeln deutlich zum Ausdruck bringen sollte. Viele Ideen wurden gesammelt und wieder verworfen und mehrere Ideen schließlich durch Frau Beriault grafisch gestaltet. Nach einigem Für und Wider entschied sich die Schulkonferenz schließlich für das oben abgebildete Logo. Es wurde beschlossen, dieses Schullogo auf die blauen Scheiben an den Holzgiebeln unseres Schulgebäudes als Erkennungszeichen anzubringen, es auf blaue und rote T-Shirts für unsere Schülerinnen und Schüler zu drucken und im Briefkopf unserer Schule aufzunehmen.