Gewaltfreies Lernen

An unserer Schule gibt es ein Training zum Gewaltfreien Lernen. Dieses findet auf spielerische Art und Weise durch einen erfahrenen Trainer in der Turnhalle statt. Die Kinder erlernen in unterschiedlichen Trainingseinheiten, wie sie in Konfliktsituationen reagieren können und üben verschiedene Strategien ein. Die Stopp-Regel in drei Schritten hat dabei einen besonders hohen Stellenwert. Ziel des Trainings ist es, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden und zunehmend ihre Konflikte selbstständig lösen können. Das Erlernte wird in der Schule dann in regelmäßigen Abständen in Form von Rollenspielen trainiert, um die Strategien nicht zu vergessen und sie in ihrem Alltag aktiv einzusetzen.