Die Freundschaftsbank

Auf unserem Schulhof stehen seit diesem Schuljahr zwei neue Bänke, gespendet von Eltern. Dies sind aber keine normalen Bänke, sondern Freundschaftsbänke. Am 28.09.2023 wurden diese mit der ganzen Schule auf dem Schulhof eingeweiht.

Ein paar Kinder erklären die Funktion einer Freundschaftsbank und wie sie diese neue Bank finden:

Was ist eine Freundschaftsbank?

Lisa (4b): „Wenn ein Kind niemanden zum Spielen hat, kann es sich auf die Freundschaftsbank setzen. Wenn andere Kinder sehen, dass dort ein Kind sitzt, können sie dahin gehen und fragen, ob es mit ihnen spielen möchte.“

Habt ihr die Freundschaftsbank schon einmal benutzt?

Luise (4b): „Ich habe mal ein Kind gesehen, das auf der Freundschaftsbank saß. Daraufhin bin ich zu ihr und habe gefragt, ob sie mit mir spielen möchte. Wir haben dann zusammen gespielt.“

Lisa (4b): „Ich habe auch mal ein Kind gefragt, das auf der Freundschaftsbank saß.“

Kannst du dir vorstellen, die Freundschaftsbank zu benutzen, wenn du keinen zum Spielen hast?

Luise und Lisa (4b): „Ja.“

Wie findet ihr die Idee mit der Freundschaftsbank?

Lisa (4b): „Ich finde die Freundschaftsbank gut. Wenn man keinen zum Spielen hat, kann man sich dahin setzen und es kommt jemand, der mit einem spielt.“

Luise (4b): „Wenn man seine Freunde nicht sieht, kann man sich auch dorthin setzen und dann finden sie einen bestimmt.“

Verabschiedung unseres Hausmeisters Herrn Kobuszewski

Am Freitag, 28.10.2022, wurde unser langjähriger Hausmeister Waldemar Kobuszewski von der gesamten Schulgemeinde feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem sich alle Kinder in einem Spalier aufgestellt hatten, ging Herr Kobuszewski gemeinsam mit seiner Frau durch die Reihen, begleitet von lautem Klatschen, Rufen und Winken – einige Viertklässler riefen auch in Sprechchören immer wieder seinen Namen. In der Aula wurde er dann mit einem gemeinsamen Lied und Geschenken verabschiedet. 13 Jahre hat Herr Kobuszewski an unserer Schule gearbeitet, viele Tätigkeiten gehörten zu seinen Aufgaben, die hier gar nicht alle beschrieben werden können – am liebsten hörten alle Kinder immer seine Durchsage: „Liebe Kinder, es ist Regenpause.“ Dann ging ein Jubeln durch unser Schulhaus!

Wir alle wünschen Herrn Kobuszewski für seinen Ruhestand alles Gute, ganz besonders Gesundheit und immer wieder schöne Aufenthalte an seiner geliebten Nordsee.

Aus unserem täglichen Lernen

Die Aufnahme unseres Schulliedes

… mit dem Kollegium                                     … und allen Kindern der Schule!