Aktivitäten

Wir kümmern uns als Verein um eine ganze Reihe von Aktivitäten und Angeboten, die die Förderung und Unterstützung aller Kinder an der Grundschule Wekeln zum Ziel haben. Das kann eine direkte Förderung z.B. durch Kursangebote wie eine AG „Arbeiten mit Holz“, Zeichnen, Schach oder Voltigieren sein, als auch die Trägerschaft und Organisation der Schülerbücherei.

Durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder waren wir in der Lage die Schule finanziell bei zahlreichen Anschaffungen und schulischen Aktivitäten zu unterstützen, was allen Kindern an der Grundschule Wekeln zugute kam.

Der Verein existiert seit März 1999 und hat rund 190 Mitglieder (Stand Oktober 2020).

Einige Beispiele wie wir unsere Schule durch Anschaffungen und Übernahme von Kosten unterstützt haben:

• Kostenübernahme „Gewaltfreies Lernen“ für alle Klassen
  • Anschubfinanzierung für den Fußballplatz
  • Schüler-Laptops, sodass wir nun einen kompletten Klassensatz im Unterricht einsetzen können
  • TV für den Musikraum
  • Förderung Bücherei: Bücher und Folien
  • Känguru Startgeld Mathematikwettbewerb
  • Materialkosten für ein Kunstprojekt
  • Busfahrt nach Krefeld zum Theater
  • Busfahrt nach Neersen
  • Lesung mit Ulli Potofski

Der Verein zeichnet sich durch ein hohes ehrenamtliches Engagement vieler Mitglieder und die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung aus.

Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Arbeit mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen! Jeder Euro zählt und geht an Ihre Kinder.

Schulbücherei

Am Aufbau der Schülerbücherei war der Förderverein maßgeblich beteiligt, durch Spenden, der Suche nach Sponsoren, Organisation der Helfer und, und, und… Inzwischen gibt es im Bestand der Schulbücherei mehr als 1000 Bücher.
Aus dem breitgefächerten Angebot haben alle Kinder die Möglichkeit, einmal in der Woche Bücher auszuleihen und damit Spaß am Lesen zu entwickeln. Wir sind sicher dazu beizutragen, damit ihre Lesefreude und -kompetenz zu steigern.
Die Bücherei wird jährlich mit einem Betrag von ca. 500 Euro unterstützt, um Bücher neu anzuschaffen oder zu ersetzen.

Angebot an AGs/Kursen

Wir bemühen uns verschiedene Kurse pro Schulhalbjahr zum Selbstkostenpreis anzubieten. Das Kursangebot hängt im Wesentlichen davon ab, welche Eltern und Pädagogen wir dafür gewinnen können, Kurse am frühen Nachmittag anzubieten. Im letzten Jahren nahmen jeweils ca. 70 Kinder an unserem Kursangebot teil.