Struktur im Schulalltag

Offener Anfang

Der offene Anfang findet in der GGS Wekeln täglich zwischen 7:45 Uhr und 8:00 Uhr statt. In dieser Zeit treffen die Schüler*innen im Klassenraum ein und können dadurch in Ruhe in den Tag starten. Bis zum Beginn des Unterrichts haben sie die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre etwas zu malen, spielen, lesen, erzählen oder einfach nur zuzuschauen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, die Schule als Ort vielfältiger, gemeinsamer Erfahrungen zu erleben und diese nicht nur als Unterrichtsort wahrzunehmen. Soziale Kontakte können auf diese Weise vertieft werden. Die Klassenlehrerin ist in dieser Zeit ebenfalls für die Schüler*innen da, um ihnen zuzuhören, ihnen individuelle Hilfen anzubieten und mit ihnen gemeinsam in den Morgen zu starten. Häufig helfen die Kinder ihr, den Klassenraum für den Tag vorzubereiten und Dienste für die Klasse zu erledigen. Zudem werden Zettel und Briefe abgegeben, wodurch die Kinder Schritt für Schritt lernen, sich eigenständig zu organisieren. Um 8:00 Uhr sind dann alle startklar und es beginnt der gemeinsame Unterricht.

Unterrichts- und Pausenzeiten

1. Stunde: 08:00 bis 08:45 Uhr
  2. Stunde: 08:45 bis 09:30 Uhr
    Frühstückspause/Hofpause
  3. Stunde: 10:00 bis 10:45 Uhr
  4. Stunde: 10:45 bis 11:30 Uhr
    Hofpause
  5. Stunde: 11:50 bis 12:35 Uhr
  6. Stunde: 12:40 bis 13:25 Uhr

Hausaufgaben

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule erledigen ihre Hausaufgaben in der Regel zu Hause. Die OGS-Kinder machen ihre Hausaufgaben von montags bis donnerstags in der Schule. Freitags werden alle Hausaufgaben zu Hause gemacht. Den Schuldrachen ist es freigestellt, ihre Hausaufgaben in der Schule oder nachmittags zu Hause zu erledigen.

Richtwerte für die Dauer der Hausaufgaben:

Jahrgang 1 und 2: ca. 30 Minuten/ Tag
Jahrgang 3 und 4: ca. 45 Minuten/ Tag