Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

mein Name ist Alexandra Wolfers-Kollas. Ich bin Dipl. Pädagogin und selbst Mutter von zwei Kindern. Ich bin bei der AWO Kreisverband Viersen e.V. beschäftigt und an Ihrer Schule tätig.Zu meinem Aufgabenfeld gehören:

• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern bei persönlichen oder schulischen Problemen. Ich nehme mir Zeit für Ihre Sorgen und nehme Sie ernst. Gemeinsam können wir herausfinden, wo Unterstützungsbedarf besteht und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht und bin neutral.
  • Gruppen-/Kleingruppenarbeit zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen. Nach Bedarf werden Fähigkeiten trainiert, um die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Gewalt zu verringern, z.B. Verhaltenstrainings im Klassenverband
  • Vernetzung mit anderen Institutionen, d.h.durch die Vernetzung mit anderen Institutionen in Ihrer Umgebung kann ich Sie bei Bedarf an andere Institutionen vermitteln,z.B. Erziehungsberatungsstelle, Schulpsychologischer Dienst, Vereine usw.
  • Hilfe bei der Antragsstellung BuT (Bildungs- und Teilhabepaket), wenn finanzielle Unterstützung für Lernförderung nötig ist
Ich bin dienstags und donnerstags persönlich in der Schule anzutreffen. Eine vorherige Terminabsprache ist sinnvoll, da ich mich häufig im Unterricht befinde. Weitere Termine sind nach Vereinbarung auch möglich. Darüber hinaus können Sie mich per Mail alexandra.wolfers-kollas@awo-kreisviersen.de oder telefonisch erreichen unter 0176/36541373.

In jedem unerwünschten Verhalten steckt eine Fähigkeit, die es zu erlernen gilt (Furman)

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Alexandra Wolfers-Kollas